unsere Zucht:

Wir züchten nach den Regeln des Klub für Terrier (KfT) im Verband des Deutschen Hundewesens (VDH) und sind Mitglied im Förderverein Kerry Blue Terrier. Unser Hauptanliegen ist es, gesunde, wesensfeste Welpen dieser liebenswerten Rasse zu züchten und schließlich in gute Hände zu geben. Aus diesem Grund wachsen unsere Hunde mit allen alltagstypischen Einflüssen in unserer Familie auf. Wir bieten unseren Hunden selbstverständlich und gezielt eine breite Grundlage, gut sozialisiert in ein spannendes Hundeleben zu starten. Einen Einblick in unsere Zuchtbemühungen geben wir Ihnen auf dieser Seite.

Selbstverständlich sind unserer Welpen zur Abgabe mehrfach entwurmt, geimpft, besitzen einen EU-Heimtierausweis, sind gechipt und erhalten eine FCI/VDH/KfT Ahnentafel.

Viel Spaß beim Stöbern auf der Seite unseres A-Wurfes wünscht Ihnen Ihr Team Kerry aus Mönchhagen: Nicole Napieralla, Steffen Wellert und Emily und Matti


Aufzucht und Entwicklung unseres a-wurf's.


23.07.2017 Urlaub & Ferien

...die Kinder haben ihre Zeugnisse und haben jetzt schulfrei und auch unser Frauchen und unser Herrchen haben Urlaub. Also startet unser erster Sommerurlaub . Wir fahren wieder mit dem Fahrrad durch Meck-Pom. Das wird bestimmt aufregend. 

Unseren Wurfgeschwistern geht es gut. Wir freuen uns über die guten Nachrichten, Geschichten und Bilder. Vielen Dank nach Berlin und Umland, Bremerhaven und Dresden. ....und über die Nachrichten von Peppo unserem wunderschönen und berühmten Papa aus Radebeul. ;-)

Euer Kranichkerry-Team

28.06.2017 die kerries erkunden die Rostocker heide & den ostseestrand.

...wir sind noch zwei Welpen in Mönchhagen. Zu zweit - nein, zusammen mit unserer Mutter Sunny, erkunden wir den Ostseestrand, die Rostocker Heide und bereiten uns auf unseren Zelturlaub vor. Unsere Impfungen haben wir toll überstanden und unserer Welpenkurs läuft. ;-) Das Leben als Kerry macht Spaß.

04.06.2016 Waldspaziergang

Annabelle und Atze vom Kranichtanz haben einen schonen Nachmittag im Wald verbracht. Ausdauernd und mutig erforschten sie die Rostocker Heide. Und Sunny hat nach langer Zeit endlich wieder einen Waldspaziergang genossen.

03.06.2017 Kranichkerry-Umzug

Arthur-Connor zieht nach Schönwald-Glien, Ally nach Bremerhaven. Im Juli zieht Atze nach Berlin. Annabelle bleibt bei uns in Mönchhagen. 

Wir wünschen Sabine und Fred und Wolfgang eine wunderbare Zeit mit ihren Kerries. Wir sind stolz, dass die beiden Zauberlocken 10 Wochen bei uns lebten und freuen uns auf Nachrichten. Alles Gute Euer Team Kerry.

28.05.2017 alva zieht nach dresden

Liebe Alva, wir wünschen Dir einen wundervollen Start in Dresden. Du warst hier in Mönchhagen die Chefin unter den Wurfgeschwistern. Wir sind gespannt, wie es für Dich in Sachsens Hauptstadt weiter geht. Dort gab es schon immer starke Persönlichkeiten. Allerdings ist es den Frauen unter ihnen manchmal nicht  so richtig gut gegangen. Sie wurden sogar jahrelang in Türme eingesperrt... Zeig Du den vielen Hundepersönlichkeiten, was Weibchen so alles können und überzeug die Menschen von Dir und von Kerries. Du wirst wohl auch in der großen Stadt ein seltenes Hundeexemplar sein. Du solltest immer darauf bestehen, dass Du ein Terrier bist. ...ein Kerry Blue.

Wir grüßen Dich - Team Kerry aus Mönchhagen.

25.05.2017 das war ein tag - erst wurfabnahme und dann fahrradfahren

Nachdem wir heute die Wurfabnahme mit Herrn Siewert erlebten, lernten wir zuerst das Auto kennen und dann den Fahrradanhänger. In ihm sind wir dann eine Runde durch das Dorf gefahren. Unser Frauchen nennt das Sozialisation.

...und das Fahrrad ist für einen Kerry gaaanz wichtig, sagt Frauchen.

Unten seht ihr Frauchen im Gespräch mit Herrn Siewert. Er hat uns ganz genau angeguckt und uns dann gelobt. Vielen Dank Herr Siewert.


23.05.2017 aus dem Napf trinken kann ja jeder...

Wunderschönes Wetter und draußen zu spielen ist was tolles!

Unser Frauchen hat für die Pflanzen Wasser bereit gestellt und ist noch einmal schnell weggegangen. Das fanden wir spannend. Wir mussten wissen, was in den Kannen ist. ...und siehe da, das Wasser schmeckte und an der Kanne hochklettern war außerdem noch spannend. Bis zuletzt ist die Kanne nicht umgefallen. Mal sehen, woraus wir Morgen trinken werden.

20.05.2017 noch ein Welpe (Hündin) abzugeben

 

Das ist Ally:

- niedlich (natürlich),

- aufmerksam (was auch sonst),

- mutig (keine Frage),

- der Liebling alle Nachbarskinder & Schulkamerad[inn]en ;-),

- erste überraschende Konfrontation mit einer 1m Ringelnatter hat sie gemeistert.

 

--> Ally... 3211 g volle Kanne Kerry.

abzugeben ab 03.06.17 (10 Wochen)


17.05.2017 hundfreundschaften sind das größte

Wie schön, dass uns Jack mal wieder besucht. Er wird nie Locken haben, aber er ist ein toller Hund und unser erster Freund.

13.05.2017 wir bekommen unseren ersten kerry-schnitt

Das erste Mal auf den Schneidetisch... das war aufregend. Vielen Dank an Bärbel und Hans-Joachim Volkmann!

06.05.2017 drinnen oder draußen: Mama ist die beste.

30.04.2017 toben und schlafen in den mai

Frühling ist ab heute unsere Lieblingsjahreszeit. Wir dürfen immerzu raus und alle spielen mit uns. Wir können uns kaum vorstellen, dass es noch besser geht. Allerdings haben Herrchen und Frauchen schon vom "Sommer" gesprochen...

23.04.2017 Wir dürfen raus

Unser Welpenauslauf wurde gestern gebaut und heute von uns genutzt - wir fanden es klasse. Lass es Frühling werden! ;-)

22.04.2017 unser draußenauslauf entsteht

Wir freuen uns auf unseren ersten Ausflug in den Garten. Wenn es endlich warm wird, werden wir zuerst hier spielen. Uns gehört dann eine über 6 m² große Sandkiste mit dicken Balken Drumherum, 12 m² Wiese und eine alte Hundehütte zum Verstecken. In dieser haben schon viele große Hunde und Nachbarskatzen geschlafen und viele Kinder gespielt.

Später entdecken wir den ganzen Garten... ;-) Aber bis es soweit ist, spielen wir noch in unserer Welpenstube.

Eure Kranichkerries

17.04.2017 wir beginnen wie große kerries zu fressen...

Die Ostertage waren aufregend. Wir hatten viel Besuch. - die Menschen haben Ostern miteinander gefeiert... und für uns Welpen gab es neues Futter. Das war zuerst spannend und dann hat es uns geschmeckt. Wir freuen uns auf alles weitere, was auf uns zukommt.

10.04.2017 laufen üben wir schon ein paar Tage - heute dürfen wir raus!

10.04.2017 Im Zimmer herum laufen macht müde - Im Zimmer schlafen ist cool.

Heute sind wir 18 Tage alt. Wir sind mächtig gewachsen und sind mächtig hungrig. Wie gut, dass es Mama gibt.

WICHTIG IST: Wir können laufen! Seit heute nutzen wir diese Fähigkeit. Und ... wir haben unseren eigenen Auslauf im Welpenzimmer. Sollte das Wetter schön werden, dürfen wir demnächst auch mal raus. Allerdings ist es aktuell kalt und stürmisch. Darum bleiben wir drinnen und laufen, klettern und kuscheln hier. Ach so.. und unsere Augen öffen sich. Das ist spannend.

 

Eure Kranichkerries

09.04.2017 die kerrywellen wachsen

Wir wachsen jeden Tag und langsam bekommen wir auch unsere Kerrywellen. Besonders am Rücken beginnt sich das Fell in Wellen zu legen. Nach dem Trinken, wenn wir uns gegenseitig voll tropfen & unser Fell von der Milch nass ist, sieht man das besonders. Bald sind wir bestimmt so schön, wie Mama und Papa.

...wir hatten schon Besuch. Offensichtlich gibt es viele nette Menschen auf der Welt. Hoffentlich werden wir schnell groß, dann können wir mit ihnen spielen.

 

Die Kranichkerries.

02.04.2017 das sind wir - neun tage Alt & sogar Namen haben wir.

Habt Ihr Interesse, uns Welpen kennenzulernen?

 Das würde uns freuen. Ihr könnt uns ab Ostern 2017 besuchen.

 ...mitnehmen wäre frühestens ab Christi Himmelfahrt (25.05.2017) möglich. Dies wäre an eine Bedingung geknüpft, denn unsere Herrchen und Frauchen wollen alle zukünftigen Besitzer[innen] kennenlernen. Sie nehmen sich schon bei einem ersten Kontakt Zeit für Fragen. Sie berichten und zeigen ausführlich, wie wir Welpen aufwachsen und erläutern, was uns Kerries ausmacht.  Ihr könnt uns auch mehrfach besuchen.

Wenn Ihr weit weg wohnt - ruft uns erst einmal an. ...dann besprechen wir alles weitere. Unsere Telefonnummer steht zusammen mit unseren Kontaktdaten immer ganz unten auf unseren Seiten ... oder hier: 038202 44307. ;-)

In den nächsten Wochen erfahrt Ihr, wie wir aufwachsen und was wir erleben hier. Wenn es Neues gibt, berichten wir es.

Viele Grüße - die Kranichkerries aus MeckPom. ;-)

01.04.2017 ganz viel schlafen & wachsen - das können wir.

28.03.2017 uns geht's super & Mama ist die beste.

23.03.2017 die Welpen sind da.

Ein turbulenter Tag liegt hinter uns: zwei Rüden und drei Hündinnen wurden geboren. Jetzt heißt es für die Kleinen die beste Zitze ergattern und genießen.

Sunny geht es gut. Sie hat alle Welpen sofort angenommen und kümmert sich rührend. Wir genießen den berührenden Anblick in der Welpenbox und die Kuschelmomente.

16.03.2017 Wurfbox jetzt mit Namensschild und Terrasse ;-)


13.03.2017 umbau & erweiterung

 Heute (13.03.2017) hat mein Herrchen meine Wurfbox umgebaut, damit sie Höhlencharakter annimmt. Ich finde es klasse, denn jetzt so mit Dach ist es noch kuscheliger.

...allerdings passen Emily und Matti nicht mehr so gut in die Wurfkiste. Naja - ich bekomme ja bald meinen eigenen Nachwuchs. ;-)

Schon am Wochenende wurde draußen kräftig gewerkelt. Der Welpenauslauf und die Versteckhütte wurden vorbereitet. Ich habe zugeguckt und festgestellt: es bleibt spannend.

Eure Sunny


09.03.2017 Umzug in die wurfkiste

Heute wurde die Wurfkiste aufgebaut. Sunny hat sie sofort angenommen. Jetzt wird sie neben ihren gewohnten Kuschelplätzen zunehmend in der Kiste liegen.

 Es geht ihr offensichtlich gut. Auch die Welpen sind aktiv. Beim Streicheln und Kuscheln sind Bewegungen spürbar.

 

Wir alle sind gespannt. Noch 16 Tage bis zum errechneten Wurftermin.

 

 

 

23.02.2017 ultraschall

Heute steht fest, dass Sunny trächtig ist. Eine Ultraschalluntersuchung erbrachte dieses schöne Ergebnis. Wir hoffen auf einen guten Verlauf der Trächtigkeit und erwarten unseren ersten Wurf am 25.03.2017.  

die elterntiere  -Körzucht-

Rüde: "Pepo" Badacsonyalja El-Pepone (*6.12.2008), angekört

Hündin: "Sunny" Stonebiter's Starlight Sheila (*23.08.2012), angekört


Rüde: "Pepo" Badacsonyalja El-Pepone (*6.12.2008)

Züchterin: Frau Gyarmathy, Dénesné aus Tapolca (Ungarn)

Besitzer: Sigrid und Dr. Peter Würgatsch

 

Klubjugendchampion KfT, VDH und Österreich/Europajugendsieger 2010/Klubsieger & Jubiläumsklubsieger Österreich 2010/Klubsieger Österreich & Bundessieger Österreich 2011 und Klubsieger Österreich im "Sachsengang" und Tulln  2012/Klubchampion Österreich/Champion KfT, VDH, Österreich und Slowakei/Klubsieger des KfT 2011/Internationalen Champion  am 7.12.2011 zuerkannt/Klubbsieger - Sachsengang - Österreich 30.6.2013/German Winner Leipzig 2013/Klubsieger - Groß-Enzersdorf (Sachsengang) 29.6.2014 zum 6. mal.

 

Wir erlebten Pepo als sympathischen, sozialen, kuscheligen Rüden. .. als einen klassischen Kerry.

Hündin: "Sunny" Stonebiter's Starlight Sheila (*23.08.2012),

Züchter: Christine und Hubert Ritter, Lenting (Bayern)

 Besitzerin: Dr. Nicole Napieralla

 

Erfolgreicher und liebenswerter Familienhund mit exzellenten Fähigkeiten in Begleitung verschiedener Familien- und Sportaktivitäten sowie einzelnen Besuchen in Schulen.

 

Ausstellungen: machen wir auch... wenn wir mal Zeit haben. Bis dahin werden die Aufgaben geschlechtsspezifisch verteilt. Bei uns macht das der Rüde, siehe links. ;-)

..dennoch haben wir im Rahmen unserer Aktivitäten Erfolge [v1 - CACIB - CAC - BOB] vorzuweisen, welche in unserem Zwingerbuch dokumentiert werden. Fragen dazu beantworten wir gern.